Letztes Update
10.11.2024
2019
26.12.2019 Weihnachten – Fest der Liebe….
Lange haben wir warten müssen und eigentlich auch nicht mehr damit gerechnet, aber Alwine hat sich dann kurz vor dem Fest doch noch entschlossen, läufig zu werden. Dass sie aber ihre „Stehtage“ ausgerechnet auf Weihnachten gelegt hat, gab dem Fest der Liebe für uns eine ganz neue Bedeutung. So haben wir am 1. Weihnachtstag Lichterbaum und Weihnachtsgans sich selbst überlassen und sind mit unserem „heißen“ Hovi-Mädchen nach Moisburg zu Anja und Frank gefahren. Dort wartete bereits Anton von der Surheide, den wir uns als Deckrüden für unseren C-Wurf ausgesucht hatten. Alwine „stand“ bereits bei den ersten Versuchen und auch Anton hat sein Bestes gegeben, aber irgendwie wollte es noch nicht so richtig klappen. Also – Fest der Liebe… - haben wir uns am 2. Weihnachtstag noch einmal auf den Weg gemacht, um den Deckakt erneut in Angriff zu nehmen. Leider stellte sich heraus, dass Anto eine Zerrung hat und nach Rücksprache mit dem Tierarzt wurde klar, er würde den Deckakt nicht vollziehen können.
Jetzt wurde es für uns etwas knapp, denn das Zeitfenster für die Stehtage und die Möglichkeit einer erfolgreichen Aufnahme ist ja sehr begrenzt und so haben wir uns nach Rücksprache mit unserer Zuchtwartin, Carola Bode, entschlossen, uns sofort auf den Weg zu dem Ersatzrüden zu machen.
Nicki und Silke Hinrichs waren bereits informiert und so kam ihr Rüde, Bela vom Seevedeich, zum Einsatz. Kurz und gut, Alwine hat sich problemlos decken lassen und wir hoffen, dass wir in Kürze mitteilen können: der C-Wurf ist auf dem Weg. Wir freuen uns über`s Daumen drücken!!!
Vielen Dank an Anja und Frank für die nette Aufnahme. Schade, dass Anton auf Grund seiner Verletzung nicht decken konnte. Wir fanden euren Rüden toll und wünschen euch, dass er schnell wieder gesund wird. Vielleicht klappt es ja bei einem unserer nächsten Deckakte. Wir würden uns freuen.
Danke auch an Carola Bode für die schnelle und kompetente Unterstützung.
Ein besonderer Dank an Nicki und Silke, die sofort mit Bela zur Verfügung standen und Bela, dass hast du wieder toll gemacht. Jetzt beginnt die Zeit des Wartens…
26.11.2019
Wieder eine erfreuliche Nachricht von unseren B-Wurf...
Bely genannt Cara hat eine B 1 Hüfte.
Herzlichn Glückwunsch, wir freuen uns riesig und wünschen euch weiterhin viel Spaß mit der kleinen Maus.
09.11.2019
Heute legte Crassa mit Detlef die IGP3 in Delmenhorst bei Frauke Ortmann mit 248 Punkten und den Prädikat
gut ab. Toll gemacht schwarze Prinzesin, wir wissen wie wenig Zeit wir für dich auf den Hundeplatz hatten.
Da wir keinen anderen Helfer (außer Detlef) auf den Platz haben, möchten wir uns ganz herzlich bei Marc für
das Hetzen unserer kleinen Prinzesin bedanken.
Ganz toll wenn man Züchter hat, die zu Freunden werden und uns helfen
wenn Not an Mann bzw. Schutzdiensthelfer, Fährtenleger ist.
Auch hier nocheinmal Danke Marc du bist ein echter Freund und Detlef freut sich schon wieder auf die gemeinsamen
Angel - Ausflüge...
05.11.2019
Herzlichen Glückwunsch...
Bess von der Sachsenperle, genannt Bo hat heute die erste Hürde der Zuchtvoraussetzungen im RZV erfüllt.
Ihr wurde heute eine A2- Hüfte bestätigt.
Wir gratulieren Nicki und Silke von ganzem Herzen und wünschen weiterhin viel Spass, Freude und Erfolg mit
eurer tollen Hündin.
28.09.2019
Heute war ein toller,aufregender und spannender Tag für uns Züchter, den Deckrüdenbesitzern des B-Wurfes und natürlich auch den Welpenkäufer auf den Hundeplatz in Delmenhorst.
Sieben von sieben Sachsenperlen sind mit ihren tollen Menschenrudel gekommen, um an der Nachzuchtbeurteilung (NZB)
teilzunehmen. Es war richtig schön zu sehen, daß jeder einzelne Welpe eine tolle Bindung zu seinen Besitzern hat.
Wir als Züchter sagen nochmals Danke an alle.
Aber wer kann die NZB besser Beschreiben als die Welpenkäufer,deswegen hier ein Brief von Petra der an uns war, über die Veranstaltung:
Liebe Mandy , lieber Detlef
Vielen Dank für die tolle Rundumbetreunung, die Geschenke und eure Unterstützung nicht nur gestern, sondern während des ganzen letzten Jahres.
Eure Mühe, die ihr von Anfang an investiert habt, angefangen mit allem, was ihr Crassa mitgegeben habt
die Auswahl des Deckrüden und und und, kommt uns heute zu Gute.
Das für euch die Zucht eurer Welpen nicht mit 8 Wochen aufhört, sondern wahrscheinlich ein ganzes Hundeleben anhalten wird, hat man nicht zuletzt daran gemerkt, dass alle B-lies immer noch verrückt nach euch sind.
Schön dass man weiss, dass der eigene Hund seine ersten Lebenswochen so verbringen durfte.
Ich hab mich sehr gefreut das Frau Hohmann eine so positive Bewertung über den Wurf abgegeben hat.
Das ist eine weitere Bestätigung eurer tollen Arbeit.
Katja hat gesagt, ihr könnt euch wirklich freuen, so tolle Züchter zu haben. Glückwunsch an euch und Danke auf der ganzen Linie.
Ich fand es ganz toll, wie Frau Hohmann die Beurteilung erläutert hat .
Die Erklärungen haben grade den nicht so erfahrenen Hundplatz und Hundesporterfahrenen vieles nähergebracht.
Fand nicht nur ich große Klasse.
LG Petra
22.09.2019
Akita war heute mit ihren Besitzern zu Besuch. Toll das wir die kleine Maus mal Wiedersehen konnten.
Sie hat ein ganz tolles Zuhause in Luxemburg gefunden und ihr Menschenrudel liest ihr jeden Wunsch von den Augen ab.
06.09.2019
Nun ist die Planung unseres C-Wurfes mit Alwiene komplett abgeschlossen.
Als Deckrüden haben wir den schwarzmarkenden Traumrüden Anton von der Surheide genehmigt bekommen.
Wir freuen uns riesig mit den Decküdenbesitzern und warten nun auf die Läufigkeit unserer blonden Maus.
Bilder von Anton und seinen Nachkommen
04.09.2019
Wie schnell doch die Zeit vergeht ,unsere B-lis werden heute 1 Jahr alt.
Aus den kleinen Fellkneulen und den großen Büffel,sind jetzt große und tolle Hovis geworden..
Zum Glück durften wir dank der tollen Bilder und Erzählungen eurer Futterautomaten (auch Herrchen und Frauchen genannt), dass ganze erste Lebensjahr mit euch teilen.
Heute an euren großen Tag lasst euch richtig feiern und verwöhnen.
Wir wünschen allen Welpenkäufern viel Spaß und Freude mit euren Hund, ob im Alltag,im Hundesport oder auf dem Pferdehof.
Und denkt dran, wir freuen uns immer was von euch zu hören.
Wie gesten der Brief, der uns von Petra erreichte, der besser ist wie jedes Geburtstagsgedicht und allen aus dem Herzen spricht,
aber lest selbst …
03.09.2019 (Brief von Petra)
Happy Birthday kleine B-lies
Noch nie….
Morgen ist es soweit. Ich kann es kaum glauben, aber jetzt sind die B-lies tatsächlich schon fast ein Jahr... die Zeit ist so schnell vergangen und aus meinem kleinen dicken Knubbel ist mittlerweile eine richtig große junge Hundedame geworden, auch wenn ich den Welpen immer wieder mal in ihr entdecke…
In diesem ersten Lebensjahr meines kleinen Seelenhundes habe ich ganz oft denken müssen: noch nie…
Noch nie hatte ich einen Welpen, der auf der der Fahrt ins neue Zuhause so souverän und unbeeindruckt von der Situation bei mir auf dem Schoß saß, interessiert die anderen Autos auf der Autobahn beobachtete, sich von alleine in den Korb zu meinen Füßen legte und wenn er wieder wach war, in meine Arme kletterte, um zu schmusen. Noch nie war eine Fahrt mit einem neuen Welpen so entspannt. Sie genießt Autofahren total und kann auch heute gar nicht schnell genug in ihre Box kommen. Man merkt oft gar nicht, dass sie mit im Auto ist und ich habe schon tatsächlich unterwegs angehalten und nachgeschaut, ob sie auch wirklich hinten drin liegt….
Noch nie hat einer meiner Welpen es gewagt, einen meiner älteren Hund in die Füße zu beißen, weil der nach dem ersten Kennenlernen nicht schnell genug vor ihm ins Haus rein ging. Was zugegeben, eine tiefe Freundschaft zwischen Geronimo und Hannah erst mal für einige Zeit auf Eis legte. Dafür sind sie heute nicht mehr auseinander zu dividieren, wobei Hannah schon einige Zeit das Zepter übernommen hat.
Noch nie konnte einer mit wenigen Lebenswochen alle Schränke aufmachen, Zimmertüren öffnen oder überall rauf klettern. Gut, das kam sicher daher, dass „Büffel“, wie Detlef mein Mäuschen immer nannte, ja schneller gewachsen ist als der Salat und spielend leicht jede Höhe meisterte.
Im Laufe der ersten Monate entwickelte sich der kleine Racker zu einem kreativen Hausgenossen, der alles, was wir machten, immer genau beobachtete, um es dann gleich mal selbst zu versuchen.
Mit 4 Monaten wurde der Becher mit dem Futter aus dem Regal stibitzt – nachdem sie bis ganz oben hinaufgeklettert war… - zum Napf getragen und dort reingeworfen. Wie Mama es macht…
Als ich die Gästetoilette tapeziert hab, saß sie mit dabei und schaute nur zu. War ich stolz auf meine Kleine…gut, sie war plötzlich weg und kam mit einem riesigen Stück Tapete im kleinen Maul zurück, selbst abgerissen, leider aus dem Flur….
Sie wird übrigens bei der Jungendbeurteilung der einzige Hund sein, der ohne Probleme in die Flaschen springt, aber nicht, um die Beißwurst raus zu holen, sondern um alle Verschlüsse von den Flaschen abzudrehen, eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen, auch bei vollen Flaschen…
Klar durfte und darf die Prinzessin mit ins Bett. Auch, weil sie gezielt und mit großer Geschwindigkeit alle ihre – extra neu angeschafften – Hundebettchen und Decken in puzzlegroße Teile zerlegt hatte und wo sollte sie denn jetzt auch sonst noch schlafen !?!
Noch nie hat sich allerdings einer meiner Welpen jede Nacht auf mein Kopfkissen gelegt und sich irgendwie rund um meinen Kopf gekringelt…
Obwohl sie keine wirkliche Futterkonkurrenz hat und immer ganz in Ruhe ihre Mahlzeiten vertilgen konnte, war ich kaum 3 Schritte weg und der Napf war leer… wie ein Staubsauger, auch da kann ich nur sagen, das gab`s in der Geschwindigkeit noch nie.
Ich könnte noch ganz viele Geschichten erzählen, weil Hannah mich jeden Tag in diesem Jahr mit irgendwas überrascht, fasziniert, erstaunt und ganz ehrlich auch manchmal zum Wahnsinn gebracht hat. Ich musste lernen, dass es mich nicht einen cm bei ihr weiterbringt, wenn ich ihr zu sehr meinen Ärger zeige oder laut werde. Bei ihr hilft nur Gelassenheit, Verständnis und Konsequenz, was sich bei ihren Ideen nicht immer so einfach von mir umsetzen lässt….
Ich hätte keinen Hund bekommen können, der besser zu mir passt als mein kleiner Büffel. Sie ist immer gut drauf, arbeitet leidenschaftlich gerne im Hundesport, weicht mir nicht von der Seite und schon wieder, ich hatte noch nie so schnell eine solche Beziehung zu einem Hundele wie bei ihr. Es ist, als wäre sie eigentlich schon immer da gewesen. Ich bin sehr froh, dass sie bei uns ist und genieße jede Minute mit ihr. Sie begleitet mich nahezu überall hin, hat aber zum Glück auch keine Probleme, alleine zu Hause zu bleiben. Sie zeigt mir jeden Tag und oft noch mitten in der Nacht ihre Zuneigung, wenn es ihr dann plötzlich einfällt, in mein Bett zu springen, und mir mal kurz mitten durchs Gesicht zu lecken. Im Hundesport ist sie eine Granate und ich bin immer wieder begeistert, wie bereitwillig und selbstverständlich sie ihr Ding macht.
Liebe Mandy, lieber Detlef,
Hannah ist ein wirklich toller Hund, der sowohl im Alltag, in der Familie, mit anderen Hunden und vor allem auch im Hundesport alles hat, was man sich als Hovi-Verrückter wünschen kann. Wir hatten nach den üblichen Startschwierigkeiten ein tolles Jahr und ich freue mich auf alles, was ich mit ihr noch erleben darf.
… und wenn sie erst mal aufhört, die Möbel mit ihren Zähnchen umzugestalten, freue ich mich noch mehr….auf die neuen Möbel wohlgemerkt…
Petra
17.06.2019
Dingo ist mein Hund.
Dingo ist mein anderes Auge,um über den Wolken zusehen,
mein anderes Ohr,um über den Wind zuhören,
Dingo ist ein Teil von mir,die Art wie er mein Bein berührt.
Die Art,wie er seinen Schwanz klopft, beim kleinsten Lächeln.
Die Art,wie er seinen Schmerz zeigt,wenn ich gehe...ohne ihn.
Wenn ich mich irre,vergibt er mir mit Begeisterung.
Wenn ich wütend bin,bringt Dingo mich zum Lächeln.
Wenn ich glücklich bin,ist seine Freude unbegrenzt.
Wenn ich ein Narr bin, ignoriet er das.
Wenn ich trauig bin,ist er mein größter Trost.
Ohne Dingo,ich bin nur ein halber Mensch.
Mit Dingo,bin ich vollständig. Er ist die Treue selbst.
Dingo du bist mein Hund.
Heute ist Dingo 12.Jahre alt geworden und wir wünschen ihn alles Gute
zum Geburtstag , bleib so toll wie du bist, unser Hund und Kumpel
09.05.2019
Unserer tollen Alwiene alles Gute und Liebe zum 3.Gebutstag.
Wir freuen uns - dich in unseren Rudel zu haben.
Äußerst umgänglich,flott und spritzig
sollst du unseren Alltag auch weiterhin bereichern.
Es ist schön das es dich gibt kleine Maus.
09.05.2019
Unsere A-Wurf wird drei Jahre heute,
als Welpen waren sie eine tolle Hundemeute.
Sie verließen uns nach ca. 8 Wochen,
doch der Kontakt ist nie abgebrochen.
Ihr habt es euren Besitzern nicht immer leicht gemacht,
doch habt ihr in jedes Haus Glück und Freude gebracht.
Drum feiert heute euren Ehrentag,
ich weiß das jedes Herrschen euch mag.
Ein Leckerli wird es heute für alle geben -
Gesundheit,Glück für das ganze Hundeleben,
das wünscht euch Mama Crassa,
die stößt an auf euer Wohl mit Wasser.
Herzlichst gratuliert auch Schwester Alwiene,
unsere kleine tolle blonde Biene.
Auch Dingo schließt sich den Geburtstagsgüssen an,
und feiert mit Alwiene so gut er kann.
Ein langes und glückliches Hundeleben das sollt ihr noch haben,
dass wollten wir als Züchter euch wünschen und sagen.
Unser A-Wurf in der letzeten Woche
29.04 2019
Liebe Crassa,
du hast zwar kleine Fehler, kleine Macken, Ecken und Kannten,
aber das ist nicht schlimm,
denn genau das ist es, was dich einzigartig macht.
Alles gute zum 6. Geburtstag meine schwarze Prinzessin.
30.03.2019
Letzte Hürde zur Zucht mit Alwiene von der Sachsenperle erfüllt.
Ihre fehlende Zuchttauglichkeitsprüfung lief sie am Samstag bei den Richtern Tragbar und Weche in Delmenhorst ein.
Und wie sagte Frau Tragbar bei der Auswertung ,,und natürlich gehört diese Hündin in die Zucht´´.
Und jetzt planen wir ihren ersten Wurf (vorrausichlich im Herbst diesen Jahres).
21.02.2019
Herzlichen Glückwunsch an Ardexter und seine Famiele zur A1- Hüfte. Wir freuen uns riesig mit euch und wünschen euch weiterhin viel Spaß mit der tollen Fellnase.